Loading...
Über uns 2018-12-11T12:24:36+00:00

Hingsen Energie Consultants – umfassende Expertise rund um das Thema Energie

Wir identifizieren Ihre Energieeinsparpotenziale

Als Roland Hingsen 2010 in Bad Iburg bei Osnabrück die Hingsen Energie Consultants GmbH (HEC GmbH) gründete, war die Energiebranche noch auf dem Weg der Atomlaufzeitverlängerung. Mit der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 kam der Atomausstieg, und es setzte ein bis heute andauernder Wandel in der Energiebranche ein. Die Vorboten des Klimawandels waren spätestens 2018 auch in Deutschland unübersehbar (lange Trockenperioden, Temperaturanstieg auf >37°C etc.) und erfordern mehr Anstrengungen bezüglich eines effizienteren und effektiveren Energieeinsatzes sowie die Vermeidung von Umweltbelastungen (steigende Abgasemissionen, Dieselskandal, Kohle- bzw. Braunkohleförderung).

Durch die Konzentration auf individuelle Speziallösungen rund um das Thema Energie stieg die Nachfrage auf diesem Gebiet sehr schnell an. Gerade Firmen mit hohem Energiebedarf sahen sich zusehends mit zahlreichen neuen Herausforderungen, Restriktionen sowie Gesetzesänderungen und -auflagen konfrontiert, die fundiertes Expertenwissen erfordern.

Roland Hingsen arbeitete nach seiner Berufsausbildung als gelernter Elektriker und Stromerzeugungsanlagen-Mechaniker und vertiefte seine Expertise als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (FH). Bei seiner ersten Stelle als Ingenieur arbeitete er in der Automatisierungs- und Visualisierungstechnik im Anlagenbau, bevor er ein zweites Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) parallel zur Berufstätigkeit aufnahm und erfolgreich abschloss.

Bestens vertraut mit dem „Kleingedruckten“ der Energieliefer- und Netzverträge
Aus seiner zehnjährigen Tätigkeit als Service-, Energie- und Key-Account Manager bei einem der vier großen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands kennt Roland Hingsen sich mit den Möglichkeiten einer optimierten Energiebeschaffung und -strukturierung, dem Portfolio- und Bilanzkreis-Management sowie dem Vertrieb bestens aus. Ein wesentliches Aufgabengebiet ist heute wie damals die Vertragsgestaltung und Vertragsumsetzung sowie die Vermeidung von Risiken – insbesondere bzgl. des „Kleingedruckten“. Dies gilt vorrangig für integrierte und desintegrierte Energielieferverträge, Netzanschlussverträge, Anschlussnutzungsverträge, Netznutzungsverträge, Messstellen- und Messverträge, Gestattungsverträge sowie Bilanzkreisverträge etc.